Ortsstraße 22 D-35423 Lich/Ober-Bessingen
Fax: +49 (0) 6404-90458
info@cytolabor.de
Title Image

Ernährung bei Rheuma und Psoriasis, Kinderwunsch, wie Ernährung das Hormonsystem beeinflusst, Ernährung und Schwangerschaft

Ernährung bei Rheuma, Psoriasis und Kinderwunsch – Tanja Diederich

Ernährung bei Rheuma und Psoriasis, Ernährung bei Kinderwunsch, Schwangerschaft, Ernährung und Hormone

Starkes Rheuma, Einnahme von MTX – Nebenwirkung Haarausfall
Tanja Diederich leidet an starkem Rheuma und Psoriasis. Die Schmerzen in Händen und Füßen sind so ausgeprägt, dass Tanja MTX einnimmt. MTX wird in höheren Dosierungen auch in der Chemotherapie bei Krebsbehandlungen verwendet. Dabei leidet Tanja Diederich vor allem unter zwei Nebenwirkungen. Zum einen darf sie nicht schwanger werden, da Kinder bei der Einnahme von MTX während der Schwangerschaft sehr schwer geschädigt werden. Zum anderen fallen ihr die Haare aus.

Die Krankheit anders behandeln…
Über einen Bekannten, der positive Erfahrungen mit dem Cytolabor gemacht hat, erfährt sie vom Cytolisa Ernährungsprogramm. Sie weiß, dass es so nicht weitergehen kann – „Ich muss etwas anderes machen, um die Krankheit zu behandeln.“ Sie entscheidet sich, den Cytolisa Test zu machen. „Das Testergebnis hat mich erst einmal erschreckt, aber mein Leidensdruck war so groß, dass mich das auch nicht mehr schocken konnte. Die Beratung am Telefon war sehr hilfreich bei der Ernährungsumstellung. Weizen, Milchprodukte und Eier vermisse ich aber nach wie vor.“

„Die Frau meiner Träume – mit Dir will ich Kinder haben“
„Mein Frauenarzt sagte immer, ich könne gar nicht schwanger werden und sollte es wegen der Schädigung des Kindes durch das MTX auch nicht. Da meine Gebärmutter voller Myome sei, wollte er die Gebärmutter am liebsten entfernen.“ Kurz nach der Ernährungsumstellung im Januar 2015 lernt Tanja Diederich ihren neuen Freund kennen. Doch dieser möchte gerne Kinder haben, da Tanja Diederich die „Frau seiner Träume“ ist. Doch sie muss ihm leider mitteilen, dass sie keine Kinder bekommen könne wegen ihrer Krankheit. Mit der Ernährungsumstellung beginnt sich Tanja besser zu fühlen. Ihre rheumatischen Beschwerden gehen deutlich zurück – obwohl sie das MTX bereits Ende 2014 in Absprache mit ihrer Ärztin wegen schlechter Verträglichkeit abgesetzt hatte.

Das Wohlbefinden wird besser, die Pfunde purzeln…
Die Gelenkschmerzen werden immer weniger und Tanja beginnt abzunehmen. In den ersten Monaten nimmt sie 4-5 Kilo ab und „mein Wohlbefinden und das Körperempfinden sind viel besser geworden. Auch mein Reflux und Sodbrennen, welche vorher ständige Begleiter waren, sind vollständig verschwunden.“ Wegen des allgemein besseren Zustandes und wegen des Kinderwunsches ihres Freundes, fragt sie sich im Mai 2015, ob sie vielleicht doch schwanger werden könnte? Drei Wochen später erfährt sie, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits schwanger war. Die Schwangerschaft verläuft unproblematisch, ihr Kind kommt per Kaiserschnitt zur Welt und Tanja kann ganz normal stillen.

„Solange die Ernährung stimmt, nehme ich gleich wieder ab und meine Symptome verschwinden“
Während der Schwangerschaft konnte Tanja Diederich relativ normal essen, aber danach beginnt sie wieder zuzunehmen. „Bei Stress neige ich dazu, schnell und nebenbei zu essen. Solange die Ernährung aber stimmt, nehme ich gleich wieder ab.“ Auch heute hat sie sich noch nicht ganz an die für sie passende Ernährung gewöhnt. „Eier und Milchprodukte fehlen mir und gelegentlich muss ich hier zugreifen. Vor ein paar Wochen habe ich sehr viel Camembert gegessen und das Ergebnis waren schlimme Schmerzen in den Händen und Füßen sowie Schuppenflechte. Die Pusteln an den Händen sind aufgerissen und ich musste sogar wieder Cortison nehmen. Sobald ich dann wieder auf meine Ernährung achte, verschwinden meine Beschwerden vollständig. Da ich jetzt 40 Jahre alt bin, möchte ich nicht ständig Medikamente einnehmen müssen. Dadurch ist meine Motivation hoch, weitestgehend dauerhaft auf meine Ernährung zu achten.“ Kleinere Ausnahmen sind für Tanja unproblematisch, „aber wenn es zu viel wird, kommt postwendend ein heftiger Rheumaschub.“ Mit ihrem Freund ist Tanja weiterhin glücklich zusammen und er unterstützt sie dabei, auf sich und ihre Ernährung zu achten.

 

 

 

 

 

Aufgezeichnet von Thilo Keller am 25. Oktober 2017