Ortsstraße 22 D-35423 Lich/Ober-Bessingen
Fax: +49 (0) 6404-90458
info@cytolabor.de
Title Image

Ernährung bei Asthma und Hashimoto

Ernährung bei Asthma und Hashimoto – Andrea Hagen

Diagnose:

Asthma Bronchiale sowie Schilddrüsenautoimmunerkrankung Hashimoto im Oktober 2012 mit Erschöpfungssyndrom. Seit Dezember 2012 ständig erkältet, schlapp und Nase dicht. Diagnose vom HNO: chronische Sinusitis. Einnahme von Antibiotika, Gelomyrtol, Sinupret, Nasonex und weitere Nasensprays im Januar 2013 brachte nur leichte Besserung. Weiterhin Schnupfen. Verschlechterung ab Juli 2013. Weiterhin regelmäßige Einnahme von Sinupret, Nasonex. Diagnose nach CT der NNH vom September 2013: Chronische Pansinusitis, Empfehlung so schnell wie möglich eine OP der NNH durchzuführen.

Nach Anamnesegespräch mit Hannes Laubmann Durchführung einer Stuhluntersuchung zur Darm-Diagnostik sowie Blutuntersuchung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Im November 2013 wurde im Cyto-Labor Unverträglichkeiten auf folgende Lebensmittelgruppen festgestellt: verschiedene Gewürze, Milchprodukte, Hefen & Pilze, Südfrüchte und einiges mehr.

Darmsanierung und konsequente Umstellung der Ernährung

Daraufhin führte ich unter Anleitung von Hannes Laubmann eine Darmsanierung durch und es gab es einen ausführlichen Ernährungsplan vom Cyto-Labor mit allgemeinen Tipps zur Ernährung, vielen Rezeptvorschlägen für alle Mahlzeiten und vier telefonischen Ernährungsberatungsterminen von jeweils 20 Minuten, bei denen auch meine vielen Fragen und Unklarheiten freundlich und kompetent geklärt werden konnten. Auf der Homepage vom Cyto-Labor gibt es weitere Rezeptvorschläge, viele sogar mit Video-Anleitung, auch abgestimmt auf die jeweilige Jahreszeit, um saissonale Produkte zu berücksichtigen.

7Kilo abgenommen, viel besserer Gesundheitszustand

Nachdem ich auf Anraten von Hannes Laubmann ab Anfang Dezember eine komplette Ernährungsumstellung nach den Ernährungsplänen vom Cyto-Labor vorgenommen habe und von einem Tag auf den anderen für ein halbes Jahr strikt alle Lebensmittel, auf die ich unverträglich reagiere, weggelassen habe, hat sich mein Gesundheitszustand schnell und nachhaltig verbessert. Außerdem habe ich versucht, industriell veränderte Lebensmittel von meiner Einkaufsliste zu streichen und bin auf Vollkornprodukte umgestiegen. Zucker habe ich komplett aus meiner Küche verbannt und die Einnahme von Genussmitteln wie Kaffee, Süßigkeiten und schwarzen Tee radikal verringert. Mit den vielen einfach umzusetzenden Ernährungstipps und den abwechslungsreichen Rezepten vom Cyto-Labor hat die Ernährungsumstellung und vor allem das Beibehalten der neuen Essgewohnheiten problemlos und locker funktioniert. Die Sinusitis ist mittlerweile ausgeheilt, Schnupfen weg, Allgemeinbefinden viel besser, kraftvoller, energiegeladen. Sport treibe ich mittlerweile wieder regelmäßig und habe auch wieder Spaß daran. Die Dosierung des Schilddrüsenmedikamentes konnte verringert werden. Die Asthma-Bedarfsmedikation habe ich seit Dezember nicht mehr benötigt und ganz nebenbei habe ich noch 7 kg abgenommen.

Danke Hannes und Danke Cyto-Labor.

Andrea Hagen aus 90537 Feucht