Ortsstraße 22 D-35423 Lich/Ober-Bessingen
Fax: +49 (0) 6404-90458
info@cytolabor.de
Title Image

Kathi-Wolli im Schnee

Idealgewicht und Blutdruck im Normalbereich

Es hat richtig Spaß gemacht

Liebes Cyto-Team,

wir haben lange überlegt, ob wir es schaffen, gemeinsam als Paar so konsequent das Ernährungsprogramm durchzuziehen, aber die Coronazeit war prädestiniert dafür, das gut durchzuhalten. Kaum Geselligkeit und viel zu Hause – es hat uns tatsächlich nicht nur wahnsinnig gut getan, sondern sogar richtig viel Spaß gemacht!

Eher zufällig fast vegan ernährt

Nach anfänglich schlechter Laune über das eine oder andere Testergebnis haben wir es uns insofern noch schwerer gemacht, als wir immer für uns beide gekocht und gebacken und somit unser beider Ergebnisse berücksichtigt haben. Irgendwann war die Kreativität beim Kochen und Backen ein richtiges Hobby und eher zufällig hat die Schnittmenge unserer Ergebnisse dazu geführt, dass wir uns drei Monate fast vegan ernährt haben. Das war eine total interessante Erfahrung und gut für unseren ökologischen Fußabdruck.

Arthrose und Blutdruck

Aber nun zum eigentlichen Grund unserer Ernährungsumstellung und zu den Erfolgen und völlig unerwarteten Kollateralerfolgen:

Ich, Kathi, habe leider Arthrose, vor allem in den Finger- und Handgelenken. Da ich den ganzen Tag am Computer arbeite, ist das wirklich schlimm, eigentlich sogar fast noch schlimmer bei den Handgriffen in der Freizeit. Ich hatte also Leidensdruck.

Mein Mann, Wolfgang, hat mehr aus Neugier mitgemacht und dem Wunsch, ein paar Kilos abzunehmen. Da er letzten Sommer eine Herz-OP hatte und seit Jahren blutdrucksenkende Mittel nahm, wollte er einfach mal was für seine Gesundheit tun.

Idealgewicht zurück und Allgemeinbefinden verbessert

Long story short: Meine Gelenkbeschwerden sind nicht weggegangen, aber unter der Ernährung deutlich besser geworden. Außerdem war auffällig, wie stark sich das Allgemeinbefinden verbesserte! Darüber hinaus habe ich 8 Kilo abgenommen und damit nach vielen Jahren mein Idealgewicht zurück, darüber bin ich total glücklich.

Nach zwei Wochen Blutdruck normal

Wolfgang hat sogar 9 Kilo abgenommen, aber die absolute Sensation war und ist, dass er bereits nach zwei Wochen (!!!) Ernährungsumstellung gemerkt hat, dass sein Blutdruck unter den Medikamenten zu niedrig wurde, also hat er nach Rücksprache mit dem Arzt das Blutdruckmittel weggelassen und sein Blutdruck ist seither absolut normal, einfach krass! Das ist der größte Erfolg des Programms, außerdem hat es uns überhaupt in die richtige Richtung geschubst. Sicher werden wir keine Veganer, aber es gibt mittlerweile Tage in der Woche, an denen wir vegan essen, ohne dass es uns groß auffällt. Unser Horizont hat sich erweitert.

Vielen Dank an das Cyto-Team für die tolle Beratung und Begleitung, wir sind begeistert!!

Kathi und Wolfgang (53 und 56 Jahre)

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, finden Sie hier eine Übersicht über unsere Test- und Beratungsangebote