Ortsstraße 22 D-35423 Lich/Ober-Bessingen
Fax: +49 (0) 6404-90458
info@cytolabor.de
Title Image

Dr. med. Josef Kornwachs

Wiederherstellung des Darms als Voraussetzung für Genesung

Die Arbeit am System (Erschließung der Nährstoffe, Transport, Stoffwechsel, Entsorgung, Informationsübertragung) ist die Basis einer erfolgreichen medizinischen Therapie. Ein zentrales Element stellt dabei der Darm als Ort der Erschließung der Nährstoffe und Bereitstellung der Energieträger dar. Die immer noch vorherrschende Meinung in der Bevölkerung, dass gesunde/biologische Ernährung zwangsläufig auch einen gesunden und leistungsfähigen Körper zur Folge hat kann so nicht mehr aufrechterhalten werden. In Zeiten ständig wachsender Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen die im Darm stattfindenden immunologischen Prozesse auch zu einem Nährstoffverschleiß der unter anderem Stoffwechselerkrankungen wie Bluthochdruck oder Osteoporose nach sich zieht. Kern einer jeden Therapie muss es daher sein diesen Teufelskreis zu unterbrechen, um die eigenen Regulationsfähigkeiten zu stärken bzw. wieder herzustellen.

In diesem Zusammenhang ist der Cytolisa-Test für meine Arbeit ein zentrales Element wenn nicht sogar die Basis jeder vernünftigen aufbauenden Therapie. Jede Regulation oder Ausleitung kann nicht den gewünschten Erfolg bringen, wenn die schädigenden Einflüsse nicht unterbunden werden.

Besonders dankbar bin ich dem Cytolisa-Team für die ausgezeichnete Weiterbildung zur Ernährungstherapie die eine Voraussetzung für eine noch engere Zusammenarbeit der Stufe 2 darstellt. Das hierbei vermittelte Wissen hilft mir in der täglichen Arbeit sehr, vor allem habe ich gelernt mit dem Testergebnis auch individuell umzugehen, einen Vorteil der mit anderen IgG- Nahrungsmittel Tests so nicht gegeben ist. Gerade das ist ein Ausdruck meiner Kernkompetenz auf die ich besonderen Wert lege. Einen Test durchzuführen und ihn dem Patienten vor die Nase zu knallen kann jeder, ihn bei der Umsetzung der damit auftretenden Schwierigkeiten zu begleiten können wenige. Bei offenen Fragen gibt es dann immer noch jemand den ich kontaktieren kann.

Dr. med. Josef Kornwachs

 

Dr. med. Josef Kornwachs

Physikalische und Rehabilitative Medizin

Osteopathie-Akupunktur-Applied Kinesiologie

Rosenheimer Str. 95
83064 Raubling
Tel. 08035-9647750
E-mail: info@dr-kornwachs.de

Internet: http://www.dr-kornwachs.de