Ortsstraße 22 D-35423 Lich/Ober-Bessingen
Fax: +49 (0) 6404-90458
info@cytolabor.de
Title Image

Dr. med. Petra Blum

Der Cytolisa-Test stellt oft die Grundlage einer Behandlungsstrategie dar

Hallo, ich bin Dr. Petra Blum mit meinem Schäferhund Rex. Das ist aber nicht der Grund meiner kleinen Info für das Cytolabor von Dina und Hartmut Tulaszewski. Seit Anfang der 90er Jahre kenne ich die Beiden und ihr Labor. Durch Zufall lernte ich über meinen Apotheker die Eltern von Dina Tulaszewski kennen. Diese hatten damals einen Vertrieb in den USA von sagenhaft guten Nahrungsergänzungen, die ich therapeutisch einsetzte. Dadurch wurde der Kontakt zum Cytolabor hergestellt und ich wurde in den Cytolisa Nahrungsmitteltest eingeweiht. Seither wende ich ihn an.

Erstaunliche Erfolge mit dem Cytolisa Ernährungsprogramm bei Akne, Psoriasis, Neurodermitis und sämtlichen Verdauungsproblemen

Natürlich wurde der Cytolisa Test in all den Jahren qualitativ verbessert und an die heutige Labortechnik angepasst. Doch bereits damals schon erzielte ich erstaunliche Erfolge bei meinen Patienten durch entsprechende Nahrungsmittelkarenzen sowie Behandlung des mikroökologischen Systems im Darm. Dabei handelte es sich damals wie heute um die verschiedensten Krankheitsbilder, vorrangig auch der Haut wie Neurodermitis, Akne, Psoriasis. Natürlich reagieren auch die vielen „unfassbaren Darmprobleme“ sowie die CED auf die entsprechende Nahrungskarenz nach dem Cytolisa Testergebnis. Ich war schon damals, genau so wie heute, davon begeistert, welchen Erfolg die Patienten allein durch die Karenz der unverträglichen Nahrungsmittel haben.

Es ist auch noch nicht allzu lange her, dass wir von Kollegen hart angegriffen wurden, wenn wir von Nahrungsmittelintoleranzen sprachen, sie sogar therapierten und lehrten. Lediglich der therapeutische Erfolg gab uns recht.

Zusammenhänge von Mikrobiom, Leaky Gut und Nahrungsmittelunverträglichkeit inzwischen gut erforscht

Dank der zunehmenden Erkenntnisse über das Mikrobiom Darm und dessen Verbindungen über immunologische Wege zum Gesamtsystem Mensch werden heute die Zusammenhänge von „leaky gut“ und Nahrungsmittelintoleranzen aufgezeigt. Erst dadurch wurde es deutlich, aus welchem Grund eine Vielzahl von unterschiedlichen akuten wie auch chronischen Erkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen, über den pathologischen Weg der Nahrungsmittelintoleranz angesprochen wird. Deshalb stellt der Cytolisa Test mit der daraus folgenden Karenz sehr oft die Grundlage einer Behandlungsstrategie dar.

Dr. med. Petra Blum

 

Dr. med. Petra Blum

Schwaighofstraße 72
83684 Tegernsee
Tel.: 08022 65062