Ortsstraße 22 D-35423 Lich/Ober-Bessingen
Fax: +49 (0) 6404-90458
info@cytolabor.de
Title Image

Hund Mattes hat ständig Durchfall und einen entzündeten Darm. Schließlich wird auf Grundlage des Cytolisa Tests das Futter umgestellt und der Durchfall verschwindet...

Durchfall und Darmentzündung – Hund Mattes

Schleimklekse mit Blut vermischt

Mattes ist ein munterer Zwergrauhhaardackel im Alter von viereinhalb Jahren. Seit circa sechs Monaten leidet er unter Durchfall, der mal besser und mal ganz schlimm ist. Nachdem alle möglichen unterschiedlichen Futter keine Besserung ergeben, bringt Frau Polders Mattes zum Tierarzt. Der Ultraschall zeigt, dass die Darmschleimhaut deutlich entzündet ist.

Pankreasenzyme oder Ausschlussdiät?

Zuerst gibt der Tierarzt ein Pankreasenzym, um die Verdauung zu verbessern – „das hat aber nicht geholfen.“ Daraufhin empfiehlt der Tierarzt eine Ausschlussdiät „Das war mir zu langwierig, da Mattes auch Krämpfe zu haben schien. Die mit Blut vermischten Schleimklekse waren mir unheimlich und sie haben fürchterlich gestunken.“

Cytolisa Test bringt Klarheit

Schließlich entscheidet sich Frau Polders zum Cytolisa Test für Mattes. Das Ergebnis spricht eine klare Sprache und erklärt, warum Mattes viele Fertigfutter nicht verträgt: Schwein, Ente und Pute verträgt Mattes nicht, Hühnchen dagegen schon. Auch fast alle Gemüsesorten und Kartoffeln, Gerste, Hafer, Hirse, Weizen und Hefe sollten nicht in Mattes Futter enthalten sein.

Futterumstellung

Mit diesem Testergebnis passendes Futter zu finden ist nicht ganz einfach. Frau Polders findet ein Hefe- und Getreidefreies Trockenfutter von der Firma VetConcept sowie ein Dosenfutter ohne Gemüse. Daraufhin beginnt sich Mattes zu erholen, Durchfall hat er nun nur noch ganz selten und der Ultraschall zeigt, dass die Darmschleimhaut nun nicht mehr entzündet ist.

 

 

Aufgezeichnet am 10.08.2017