Ortsstraße 22 D-35423 Lich/Ober-Bessingen
Fax: +49 (0) 6404-90458
info@cytolabor.de
Title Image

Hund Emmy bekommt Durchfall von Weizenmehl. Seit die Besitzer entsprechend dem Cytolisa Test füttern, ist sogar Mundgeruch verschwunden und das Fell schöner

Durchfall von Weizenmehl – Hund Emmy

„Ich will wissen, was Emmy gut verträgt.“

Emmy ist eine 2 Jahre alte aufgeweckte Mischlingshündin aus Jack Russel Terrier, Havanese und „irgendwas“. Ihr Frauchen ist Julia Wagener, die im Außendienst arbeitet. An drei Tagen pro Woche ist Emmy deshalb tagsüber in Betreuung in einem Hundehaus. Julia kennt den Cytolisa Test aus eigener Erfahrung und möchte deshalb den Test auch für Emmy machen. Hauptsächlich präventiv, um das Immunsystem zu verbessern, „denn bei der Tagesbetreuung im Hundehaus stecken sich die Hunde mit allem Möglichen an“ – Emmy hat gelegentlich Magen-Darm Beschwerden oder Durchfall. Aber auch um generell zu wissen, welches Futter Emmy gut verträgt.

Durchfall von Weizenmehl

Im Test stellt sich heraus, dass Emmy keinerlei Getreide verträgt. Julia hatte bereits vor dem Test gemerkt, dass Getreide Emmy nicht so gut bekommt und es weitestgehend weggelassen. Allerdings bekommt sie bislang bei den Schwiegereltern immer Hundekekse, die aus Weizenmehl gebacken sind. Das Testergebnis erklärt, warum der Besuch bei den Schwiegereltern bei Emmy Durchfall auslöst. Die Schwiegereltern ändern das Rezept für die Hundekekse und verwenden nun Maismehl statt Weizenmehl – der Durchfall nach dem Schwiegerelternbesuch bleibt seitdem aus.

Darf Emmy den Joghurtbecher ausschlecken?

Das Testergebnis zeigte außerdem, dass Emmy keine Gurke, keine Karotte und keine Hefe verträgt. Aber Eier und Milchprodukte sind in Ordnung. „Das war eine schöne Bestätigung, dass Emmy den Joghurtbecher auch weiterhin ausschlecken darf – das liebt sie nämlich.“

Fertiges Trockenfutter oder Dosenfutter zu finden ist schwierig

„Wenn man seinen Hund nicht barft*, wird es schwierig, fertiges Futter zu finden, das passt. Trockenfutter ohne Bierhefe ist praktisch nicht zu finden und verträgliches Dosenfutter ist auch selten – die Karottenstücke rauszusortieren ist mir dann doch zu aufwändig.“ (*Anmerkung: Barfen bedeutet Biologisch Artgerechtes (weitestgehend) Rohes Futter, also eine Ernährung, die sich an dem orientiert, was früher Wölfe gefressen haben)

„Emmy hat keinen Mundgeruch und ihr Fell ist schön

Wenn Julia jetzt gelegentlich feststellt, dass der Stuhl etwas weicher ist, dann kann sie das meistens zuordnen – „zum Beispiel wenn Karotte im Futter war.“ Was ihr besonders gefällt, ist, dass Emmy keinen Mundgeruch mehr hat und ihr Fell schön ist. „Das führe ich auf die Ernährung zurück und es fällt mir bei anderen Hunden negativ auf.“ Auch die Magen-Darm Probleme, die Emmy früher gelegentlich aus dem Hundehaus mitgebracht hatte, sind viel seltener geworden – ihr Immunsystem scheint insgesamt stabiler zu sein. „Der Test hat für mich Erleichterung gebracht, weil ich jetzt genau weiß, was sie verträgt und was nicht.“

 

Aufgezeichnet am 26. Juli 2017