Ortsstraße 22 D-35423 Lich/Ober-Bessingen
Fax: +49 (0) 6404-90458
info@cytolabor.de
Title Image

Ohrenentzündungen bei Hunden: Afghane Nuri leidet unter ständigen Ohrenentzündungen. Eine Futterumstellung nach dem Cytolisa Test hilft schließlich dauerhaft.

Ohrenentzündungen, immer wiederkehrend – Hund Nuri, Afghanenrüde

Nuri leidet unter wiederkehrenden Ohrenentzündungen

Nuri ist ein 5 Jahre alter lieber und munterer Afghanenrüde. „Draußen ist er sehr neugierig und aktiv.“ Seit über einem Jahr bekommt er immer wieder Ohrenentzündungen. Sein Frauchen Kerstin Papst* bindet die Ohren nach oben, damit mehr Luft an den entzündeten Bereich kommen kann. Doch das bringt nur wenig. Kurze Zeit nach dem Absetzen des Antibiotikas kehrt die Entzündung meist zurück. Schließlich empfiehlt die Tierärztin den Cytolisa Test für Nuri.

„Hühnchen, Thunfisch, Getreide und Hefe verträgt Nuri nicht.“

Nuri hat vor dem Test dreimal pro Woche Frischfleisch bekommen und ansonsten Dosenfutter. Das Testergebnis zeigt, dass Hühnchen und Thunfisch Nuri nicht gut tun. Aber auch Getreide, Hefe und einige Gemüsesorten verträgt Nuri nicht.

„Die Ohrenprobleme sind sofort weggegangen“

Gleich nach dem Testergebnis stellt Kerstin die Ernährung von Nuri um und lässt alle reagierenden Nahrungsmittel weg. Nach dem Absetzen des Antibiotikums bleibt dieses Mal die Entzündung aus. Und diese kommt auch nicht wieder zurück. Nuri ist nun schon über ein halbes Jahr ohne Beschwerden. Wie bei allen Afghanen notwendig, säubert Kerstin regelmäßig die Ohren, aber die Ohren hochbinden gehört der Vergangenheit an.

„Die Leckerlis waren ein kleines Problem“

Die Tierärztin empfiehlt ein hefefreies Trockenfutter der Firma vet-concept. Es ist ohne Gemüse und ohne Getreide, mit Kartoffel und Ross. „Das Spezialfutter ist etwas teurer als das Dosenfutter, aber das geht.“ Das Frischfleisch dreimal pro Woche behält Kerstin bei, jetzt mit Kaninchen und Rind. „Nuris Fellpflege ist begleitet von einem Ritual mit Leckerlis, nur die passenden Leckerlis zu finden, war schwierig.“ Kerstin hielt die Augen offen und wurde im Barf* Laden fündig. Jetzt können die gewohnten Rituale beim Bürsten wieder gepflegt werden. „Ich bin froh, den Test für Nuri gemacht zu haben.”

*ein Barf Laden ist auf Frischfutter spezialisiert (Barf=Biologisch-artgerechte-Rohfütterung)

 

Aufgezeichnet am 27.07.2017

*Name von der Redaktion geändert