Ortsstraße 22 D-35423 Lich/Ober-Bessingen
Fax: +49 (0) 6404-90458
info@cytolabor.de
Title Image

Massiver Juckreiz, Durchfall, kahle Stellen - Hund Eik, ein Flat Coat Retriever leidet daran. Eine Futterumstellung mit dem Cytolisa Test hilft. Eik ist wieder fitter und lebendiger.

Massiver Juckreiz, Durchfall, kahle Stellen – Hund Eik

Rüde Eik, 2 Jahre alt, Flat coated retriever

Hund Eik

 

Massiver Juckreiz und kahle Stellen am Bauch zwischen den Schenkeln

Angelina Stier arbeitet als Tierarzthelferin. Ihr zwei Jahre alter Rüde Eik, ein schöner Flat Coated Retriever litt unter massivem Juckreiz und wurde am Bauch und zwischen den Schenkeln kahl. Sein Kot war nicht immer schön, „man konnte den nie aufheben.“ Und alle paar Wochen bekam Eik Durchfall, der so schlimm war, dass Angelina mehrmals nachts mit ihm raus musste. Zuerst probiert Angelina, eine Parasitenprophylaxe durchzuführen, doch diese hat Eik nicht geholfen. Über eine Patientin hatte sie vom Cytolabor und der Möglichkeit, Tiere testen zu lassen erfahren. Nachdem Eik gar keine Haare mehrproduzierte, beschloss sie, den Cytolisa-Test zu machen.

Oh Gott, welches Futter passt denn da noch?

Der Test zeigte sehr viele Reaktionen: Weizen, Gerste, Schwein, Pferd, Hefe und viele Gemüsesorten sollten in Eiks Futter nicht drin sein. Eik bekommt Trocken- und Feuchtfutter und die allermeisten Futter enthalten Hefe. „Ich habe alle kleingedruckten Inhaltsangaben auf den Fertigfuttern sehr genau studiert und bin bei Vetconcept fündig geworden.“

Die Haare wachsen wieder und Eik ist fitter und lebendiger

„Ein paar Wochen nachdem ich das Futter umgestellt hatte, begannen die Haare zwischen den Beinen und am Bauch wieder zu wachsen. Eik ist heute viel fitter und lebendiger. Er hat mehr Energie. Auch sein Kot ist viel besser, ich kann ihn jetzt richtig aufheben. Eik hatte kein einziges Mal mehr Durchfall.“

„Ich bin begeistert“

Eiks Geschwister sind alle deutlich schwerer und größer. Deshalb vermutet Angelina, dass Eik während der Wachstumsphase durch die Unverträglichkeiten zu wenig Nährstoffe aufnehmen konnte. Dafür spricht auch die Veränderung des Volumen und der Menge des Kots. Früher hatte Eik 4-5 mal am Tag Stuhlgang, heute nur 1-2mal und der Kot ist fester und weniger. „Die Nährstoffe scheinen nun in den Körper zu gehen und nicht hinten wieder rauszukommen.“ Insgesamt hat Eik eine massive Verbesserung durch die Futterumstellung durchlaufen. „Bis die Haare wieder vollständig sind, wird es noch eine Weile dauern, aber die ganze Verdauungsverbesserung hat mir sehr viel Erleichterung verschafft. Eik ist fröhlicher und viel leistungsfähiger und belastbarer. Das ist jetzt super, ich bin begeistert.“

Bei Kauartikeln genau hinschauen

Solange sich Angelina strikt an die Futterempfehlungen hält, geht alles super, aber wenn zum Beispiel bei den Kauartikeln ein Rinderohr dabei war, das nicht naturbelassen ist, geht es Eik wieder schlechter. „Wenn nicht naturbelassen drauf steht, weiß ich nicht, wie die Kauartikel behandelt wurden und meistens reagiert Eik sofort auf alles, was nicht naturbelassen ist. Deshalb achte ich genau auf alles, was ich für Eik kaufe und füttere. Auch wenn das wie Werbung klingt: Bei vetconcept kann ich mich zu über 99% darauf verlassen, dass genau das drin ist, was draufsteht.“

 

 

Aufgezeichnet am 08.04.2018