Ortsstraße 22 D-35423 Lich/Ober-Bessingen
Fax: +49 (0) 6404-90458
info@cytolabor.de
Title Image

Ernährung bei Untergewicht: Auch Ärzte wissen manchmal nicht genügend über Ernährung: Dr. Rita Weber litt an Untergewicht. Das Cytolisa Ernährungsprogramm half ihr, wieder zuzunehmen ...

Untergewicht wegen Reizdarmsyndrom mit häufigem Durchfall – Dr. Rita Weber

Erfahrungsbericht Dr. Rita Weber, Ärztin aus Gießen, Oktober 2017 bis April 2018*

Reizdarmsyndrom mit häufigem Durchfall – Untergewicht

Rita Weber arbeitet als Ärztin in einer Klinik in Gießen. Seit Jahren leidet sie an Durchfall und Bauchschmerzen sowie Blähungen, die in den letzten Wochen deutlich schlimmer geworden sind. So schlimm, dass sie 5kg Gewicht verloren hat und nun bei 160cm Körpergröße nur noch knapp 50 Kilogramm wiegt und sich dementsprechend häufig erschöpft fühlt. Das Essen muss sich meistens dem stressigen Klinik- und Familienalltag unterordnen: hier und da einmal eine Kleinigkeit, wenn es gerade zeitlich passt und dazu viel Kaffee und Cola. Eine Kollegin empfiehlt ihr das Cytolabor.

Trotz Bedenken von Kollegen entscheidet sie sich, den Cytolisa-Test zu machen

Die meisten von Rita Webers Ärzte-Kollegen raten ihr davon ab, den Cytolisa Test durchführen zu lassen – „das ist Geldverschwendung und bringt nichts“. Doch Rita Weber hat bereits früher die Erfahrung gemacht, dass ganz viel mit Ernährung zusammenhängt. Deshalb und wegen der Empfehlung der Kollegin entschied sie sich schließlich zum Cytolisa-Test mit Beratung.

Testergebnis ist ein Schock

Anders als einen Schock kann Rita Weber das Testergebnis nicht beschreiben: Sie soll auf Fleisch und auf Weizen verzichten, was für sie als Brotliebhaberin ein großes Opfer bedeutet. „Zu allem Überfluss empfahl mir der Cytolabor-Ernährungsberater auch noch, Kaffee und Cola sowie Süßigkeiten so gut es geht zu reduzieren –meine tägliche Stressnahrung.“

Die erste Besserung

„Bereits nach ein paar Tagen habe ich erste Verbesserungen gemerkt. Der Durchfall ist verschwunden und ich fühle mich weniger müde und schlapp. Doch die Suche nach Alternativen, die ich vertrage, bleibt schwierig.“ Ihre Blähungen, die ihr zwischenzeitlich den Spitznamen „Miss Pupsi“ eingebracht hatten, bleiben noch eine ganze Weile erhalten. In den nächsten Wochen verbessert sich der Zustand von Rita Weber immer weiter und sie findet passende Nahrungsmittel. „Nach rund vier Wochen hatte ich genügend Alternativen gefunden, die mir geschmeckt haben und die mich satt machten.“

Gewichtszunahme, vitaleres Aussehen

Nach rund zwei Monaten beginnt Rita Weber besser auszusehen. „Ich bin weniger ausgemergelt und meine Klamotten sitzen besser. Ich fühle mich weniger ko und mein inneres Gefühl ist vitaler und stärker.“ Auch der Durchfall ist komplett verschwunden, der Stuhlgang hat sich normalisiert, die Bauchschmerzen sind weg und sogar die Blähungen sind deutlich weniger geworden und sind jetzt in einem normalen Rahmen. „Ich habe dank der Hilfe des Cytolabors zu einer Ernährung gefunden, die für mich passend ist.“

Meine Empfehlung: Früher Hilfe holen

„Wer in einer ähnlichen Situation wie ich ist, dem empfehle ich, sich früher Hilfe zu holen und nicht so kritisch zu sein, beziehungsweise auf die warnenden Stimmen hören. Probieren Sie selbst aus und ihr Körper wird Ihnen (wie bei mir) zeigen, was wahr ist. Als Ärzte-Kollegen zu mir meinten, dass die Ergebnisse des Cytolisa-Tests doch alle falsch seien, habe ich da nur müde drüber gelächelt. Denn mir ging es viel besser als vorher und das Cytolabor konnte mir wirklich helfen. Auch die Beratung fand ich gut, denn ich hatte die gesamte Zeit denselben Berater, der ein halbes Jahr lang für mich da war und mir das was in meinem Körper vorging, auch wissenschaftlich nachvollziehbar beschreiben konnte.“

 

Aufgezeichnet im April 2018

* Name geändert