Ortsstraße 22 D-35423 Lich/Ober-Bessingen
Fax: +49 (0) 6404-90458
info@cytolabor.de
Title Image

Hautveränderungen und massiver Juckreiz - Katze Lucy leidet daran. Eine Futterumstellung nach dem Cytolisa Test bringt Besserung. Kein Juckreiz mehr, gesunde Haut und gesundes Fell

Hautveränderungen und massiver Juckreiz – Katze Lucy

Wie finde ich heraus, welches Futter passt?

Unsere Tierarztpraxis vom schönen Niederrhein arbeitet seit Oktober 2013 mit dem Cytolabor in Lich zusammen. Heutzutage leiden unsere Patienten, insbesondere Hunde und Katzen, immer häufiger an Allergien. Allergische Veränderungen stellen sich meist durch starken Juckreiz, Haarausfall und durch sogenannte „Hot Spots“ auf der Haut dar. Aber auch gastrointestinale Störungen treten nicht selten auf. Häufig sind diese Allergien futtermittelbedingt und eine Futterumstellung ist unvermeidlich. Doch welches Futter darf der Besitzer seinem Tier geben? Hier ein Beispiel aus unserer Praxis:

Katze Lucy kratzt sich ständig und verliert Haare

Herr Fischer (Name geändert) besuchte mit seiner Katze „Lucy“ unsere Sprechstunde. Er beklagte, dass Lucy sich ständig kratzt und Haare verliert. Nach einer intensiven Untersuchung stellte die Tierärztin folgendes fest: krustöse Hot Spots am ganzen Körper, Haarausfall und eine sofortige „Juckreaktion“, sobald die Katze angefasst wurde.

Herr Fischer entschied sich dazu einen Cytolisa Test in Auftrag zu geben, um zu wissen, ob eine Futtermittelallergie bei seiner Katze besteht. Nach der Blutprobenentnahme erhielt Lucy noch eine Cortisonspritze , um ihr den massiven Juckreiz zu nehmen, der für Tiere enormen Stress bedeutet. Nach einigen Tagen erhielt die Tierarztpraxis das Testergbnis. Lucy zeigte eine starke Reaktion auf Getreide und einige Fleischsorten.

Futter nach dem Cytolisa Testergebnis umgestellt – Lucy hat wieder schönes Fell und keinen Juckreiz

Nachdem Herr Fischer die Auswertung erhielt, setzte er prompt die Futterumstellung um und fütterte Lucy nur noch Futterbestandteile, die bei ihr keine Immunreaktion auslösten. Er gab ihr Rohfleisch und dazu passende Gemüsesorten. Heute hat Lucy glänzendes Fell, zeigt keinerlei Hautveränderungen mehr und vor allem keinen Juckreiz. Herr Fischer hält sich weiterhin konsequent an den Futterplan und ist froh, wieder eine fröhliche, stressfreie Katze zu besitzen.

Tierarztpraxis Wilhelm Bühner

Frau Nadja Ghafoor
Keylaer 71
47623 Kevelaer
Tel.: 02832/799544